Ihre Bedürfnisse

  • Brauchen Sie ein Motion Capture System, das Full-Body-Data von einem oder mehreren Darstellern aufzeichnet. Wollen Sie lebendige CG-Character in Unreal, Unity, Motion Builder oder ähnlicher Software animieren, um sie dann in einem Computerspiel, Video oder Film zu benutzen?
  • Benötigen Sie eine Software, die speziell für den Workflow im Entertainment-Bereich entwickelt wurde und den Produktions-Ablauf möglichst effizient gestaltet?
  • Subject Calibration in Echtzeit und mehrere Minuten Vorbereitungszeit pro Subject sparen?

Unsere Lösungen

  • Hochauflösende Kamerasysteme bis 16 Megapixel an, die Marker mit einer Genauigkeit im 1 mm Bereich erfassen, damit die Qualität Ihrer Rohdaten möglichst gut wird.
  • Die Vicon Software wurde für den Animation-Workflow konzipiert und ermöglicht eine hocheffiziente Pipeline zur Datenverarbeitung.
  • Die Software macht Re-targeting in Echtzeit. Daten, welche mit einem Darsteller aufgenommen werden, können automatisch auf einen CG-Character mit völlig anderen Proportionen angepasst werden.

Weitere Antworten finden Sie am Ende dieser Seite in den FAQs.

Shogun ist effizienter als jede Motion Capture Software zuvor.

Wir beraten Sie gerne

Unsere Referenzen

Caecilia Charbonnier - Founder, President, Research Director

"We are dedicated to the development and promotion of motion capture. So if you think you could benefit from our equipment and experience, do not hesitate to contact us. We will be glad to help you develop your project."

Alexandre Messier, technical director at Ubisoft

“Most of our game teams need real-time pre-visualization. With Shōgun’s auto skeleton calibration, we can stream accurate data into 3rd party’s solution in seconds. Shogun is adding speed to our data processing pipeline without sacrificing any data quality and exceeding what we’re producing with Blade.”

Karl Abson, Lecturer in Creative Techology

“The most notable industry standard hardware we invested in is the Vicon motion capture system. Students walk away with a mixture of industry specific skills based on their experience throughout their degree, academic skills, as well as a good level of knowledge in regards to the industry itself. This gives students the tools for a successful career.”

Grosses Mocap-Studio

Vicon ist in den renommierten Film- und Game-Studios rund um die Welt im Einsatz. Wollen Sie die Bewegungen vieler Darsteller gleichzeitig erfassen, kommen Vantage Kameras zum Einsatz. Mit bis zu 16 Megapixels können auch sehr detaillierte Marker-Sets zuverlässig erfasst werden. Shogun verarbeitet Rohdaten in Echtzeit oder nach einem minimalem Clean-Up sehr effizient zu Daten in Produktionsqualität.

Virtual Reality (LBVR)-System

Vicon Origin ist ein umfassendes ortsbezogenen Virtual Reality (LBVR)-System. Die brandneue Hard- und Software wurde speziell für das neue LBVR-System von Vicon entwickelt. Mit Origin können mehrere Teilnehmer gleichzeitig als Charaktere in einer LBVR-Umgebung mit voll animierten Avataren getrackt werden.

Kleines Mocap-Studio

Die Vero Kameras eignen sich besonders gut für kleinere Studios und für Ausbildung- oder previz-Zwecke. Ihre Vario-Linse ermöglicht eine sehr flexible Platzierung der Kameras, und das Capture-Volumen kann damit auch in kleineren Studios maximiert werden. Kostengünstig, flexibel und mit bis zu 2.2 Megapixel Auflösung ermöglicht die Vero Kamera den Einstieg in das professionelle Motion Capturing auch für kleinere Budgets.

Produkte im Einsatz

Wieso mit uns?

Optimale Konfiguration

Wir spezifizieren und implementieren die optimale Kamera-Konfiguration für Ihr MoCap Studio. Von kleinen Räume für 1-2 Darsteller bis hin zu grossen MoCap-Stages auf denen zehn und mehr Darsteller zusammen interagieren können.

Installationen durch Spezialisten

Während der Installation richten wir das System präzise ein und optimieren die Einstellungen.

Beratung, Schulung und Support

Wir bieten Beratung, Schulung und Support bei der Entwicklung der gesamten Motion Capture Pipeline an, um Ihre Arbeitsabläufe möglichst effizient einzurichten.


FAQs

Ich möchte gern ein Mocap-Studio einrichten. Wie viele Kameras brauche ich?

Die notwendige Anzahl von Kameras hängt davon ab, wie gross das Mocap-Volumen (Aufnahme-Volumen) ist, wie viele Darsteller gleichzeitig aufgenommen werden sollen, und ob auch Face und Finger-Mocap vorgesehen sind. Ein kleines Volumen (etwa 20m2) mit Bewegungsfreiheit für 1-2 Personen kann schon mit 8 Kameras abgedeckt werden. Für ein grosses Volumen (>200m2) mit Face und Finger werden dagegen 50 oder mehr Kameras benötigt. Wir beraten Sie gerne zur geeigneten Konfiguration.

Zeit ist Geld – wie viel Bearbeitungszeit muss ich pro Aufnahme einrechnen?

Das hängt stark von der Komplexität der Bewegung ab und auch wie viele Marker und Darsteller aufgenommen werden sollen. Das System misst die 3D-Positionen der Marker und muss aus diesen Positionsdaten ein 3D Skelett berechnen, das sich so realistisch wie möglich bewegt. Im „traditionellen“ Mocap musste man häufig viel Zeit für den manuellen Clean-Up der Markerdaten investieren. Das hat sich mit der neuen Vicon Software geändert: Ein Skelett, das sich genau wie der Darsteller bewegt, kann mit der Shogun-Software in Echtzeit berechnet werden, auch wenn die Bewegung komplex ist und viele Marker verdeckt sind. Die Daten können also sofort direkt in Game Engines wie Unreal oder Unity gestreamt werden.

Kann ich Mocap mit Virtual Reality benutzen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten Mocap-Data in VR zu nutzen. 
- Die einfachste Variante ist rigide Objekte zu tracken und deren Positionen und Ausrichtung direkt in VR zu übertragen, um z.B. die Hand- oder Kopfposition einer Person zu tracken. 
- Mit solchen Objekten kann man auch einen VR-Avatar steuern, wenn man die Position von Händen, Füssen und Kopf trackt. 
- Mit einem Full-Body Tracking kann man einen sehr realistischen Avatar generieren und diesen dann direkt in VR benutzen.

Welche Software kann ich benutzten, um die Daten weiter zu bearbeiten?

Der Workflow des Mocap-Systems und der Shogun Software ist darauf optimiert, die Daten entweder in Echtzeit zu streamen oder die Aufnahme so schnell wie möglich in Ihre Produktions-Software exportieren zu können. Unsere Software bietet Schnittstellen für die am weitesten verbreiteten Software-Pakete für Character Animation wie z.B. Unreal, Unity, Maya, 3D Studio Max und MotionBuilder.

Wie unterstützt die Software den Clean-Up des „Skeletal Solve“ wenn Marker verdeckt sind?

Die Software Shogun hat einen Skeletal Solve Algorithmus, der trotz starker Marker-Verdeckungen (<50% der Marker verdeckt) immer noch automatisch gute Skelett-Daten liefern kann – sowohl Offline als auch in Real-Time.

Kann ich mit dem Vicon System auch detailliertes Face-Capture machen um ausdruckstarke Gesichter zu animieren?

Für detailliertes Face-Capture gibt’s eine portable Speziallösung, die mit 1-4 Kameras von vorne alle Gesichtsausdrücke in 3D aufnehmen kann. Die Face-Daten können auch gleichzeitig mit den Full-Body-Daten erfasst werden, um noch lebendigere CG Character zu generieren.