Schwerpunkte von Quantum Stage

Performance Capture, weitgehend auch als Motion Capture (wortwörtlich Bewegungs-Erfassung) bekannt, ist ein Tracking-Verfahren bei dem Bewegungen aufgezeichnet, analysiert und weiterverarbeitet werden. Dieses Verfahren bietet ein enorm grosses Anwendungspotential und ist aus Bereichen wie der Klinischen Forschung, Leistungsdiagnostik, Object Tracking aber auch der Animation bzw. der Virtual Reality nicht mehr wegzudenken.

Quantum Stage ist in der Animation / Virtual Reality Welt beheimatet und deckt ein grosses Aufgabengebiet ab. Es startet bei der Vorproduktion, erstreckt sich über die Produktion bis hin zur Nachbearbeitung und beinhaltet das gesamte technische Set-Up. Folgende Aufgaben werden konkret abgedeckt:

Vorproduktion:
– Planung der Dreharbeiten
– Crew Betreuung, Talentbeschaffung / Training
– Requisiten und Vorbereitung der Kulissen
– Vorbereitung von Charakteren und virtuellen Sets für die Echtzeit-Vorschau

Produktion:
– Hochmodernes Motion-Capture Volume(40 m2, 8 x 5 Meter, Deckenhöhe von 3,7 Metern)
– Bewegungserfassung von bis zu 5 Schauspielern gleichzeitig
– Referenzvideos, mehrere Blickwinkel
– Performance-Erfassung (Körper, Gesicht, Finger und Audio für bis zu zwei Schauspieler)
– Datenerfassung und Aufzeichnung aller beteiligten Systeme
– Fehlersuche und Qualitätssicherung

Postproduktion:
– Daten Sortieren und Vorbereiten
– Datenerfassung und Bereinigung
– Retargeting
– Bearbeitung von Bewegungen
– Rendering und Previz in Echtzeit (Unity, Unreal)

Ausstattung:
– Originalgetreue optisches Tracking mit Vicon-Kameras
– Inertiales Tracking mit Perception Neuron Studio (Xsens-Systeme auf Anfrage erhältlich)
– Realitätsnahes Fingertracking mit Strechsense-Handschuhen
– Gesichtserkennung mit iPhone / ARKit und Facegood
– Drahtlose Tonaufnahme
– Greenscreen
– Getrackte 4K-Referenz-Videokamera
– Bühnenrequisiten, Stuntmatten und diverses Rigging-Material
– 10 GBit/s Internet-Upload für Fernproduktionen
– Cloud-Datenserver für die Postproduktion

Empfohlene Produkte

Die kompakten Vero-Kameras gibt es als 2.2 MP und 1.3 MP Variante. Dank Vario-Objektiv und Sensor im 2:1 Format (Vero 2.2), lassen sich diese Kameras sehr vielseitig einsetzen und jederzeit flexibel an verschiedene Aufnahmevolumen/Räume anpassen. Einzigartig ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Vero-Serie.

Nexus ist das Vicon-Software-Paket für Lifescience und Bewegungsanalyse. Nexus ermöglicht Datenaufnahme, automatische oder manuelle Daten-Verarbeitung und -management in Einem. Ausserdem stehen die direkte Einbindung von Matlab und Python, wie auch biomechanische Modelle oder die Möglichkeit zur Erstellung und Verwendung eigener Marker-Sets zur Verfügung.

Shogun ist die neue Vicon Software für VFX/Entertainment-Anwendungen und bringt Funktionalitäten, die den Benutzern Zeit und Geld sparen werden: Subject Calibration in Echtzeit, Darstellung von Skinned Characters direkt in der Software, Re-Kalibration von Kameras in 10-15 Sekunden falls eine oder mehrere Kameas sich verschoben haben, Skelett-Solving in Echtzeit direkt in Games Engines (z.B. Unreal/Unity) trotz bis zu 50% Marker-Verdeckungen, und Daten-Streaming direkt zur Festplatte.

Swiss Performance Capture und virtuelles Produktionsstudio

Seit 2021 unterstützt die prophysics AG Quantum Stage bei technischen Fragen. Quantum Stage verwendet 12 Vicon Vero V2.2 Kameras, Vicon Shogun, Handtracking von Stretch Sense und Facetracking. Diese Technik ermöglicht es, verschiedene Bewegungen von Schauspielern in Echtzeit zu erfassen und mittels Computer direkt in Avatare umzuwandeln. Diese können dann in Videos aber auch in Games eingesetzt werden.

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