Schwerpunkte von Quantum Stage
Performance Capture, weitgehend auch als Motion Capture (wortwörtlich Bewegungs-Erfassung) bekannt, ist ein Tracking-Verfahren bei dem Bewegungen aufgezeichnet, analysiert und weiterverarbeitet werden. Dieses Verfahren bietet ein enorm grosses Anwendungspotential und ist aus Bereichen wie der Klinischen Forschung, Leistungsdiagnostik, Object Tracking aber auch der Animation bzw. der Virtual Reality nicht mehr wegzudenken.
Quantum Stage ist in der Animation / Virtual Reality Welt beheimatet und deckt ein grosses Aufgabengebiet ab. Es startet bei der Vorproduktion, erstreckt sich über die Produktion bis hin zur Nachbearbeitung und beinhaltet das gesamte technische Set-Up. Folgende Aufgaben werden konkret abgedeckt:
Vorproduktion:
– Planung der Dreharbeiten
– Crew Betreuung, Talentbeschaffung / Training
– Requisiten und Vorbereitung der Kulissen
– Vorbereitung von Charakteren und virtuellen Sets für die Echtzeit-Vorschau
Produktion:
– Hochmodernes Motion-Capture Volume(40 m2, 8 x 5 Meter, Deckenhöhe von 3,7 Metern)
– Bewegungserfassung von bis zu 5 Schauspielern gleichzeitig
– Referenzvideos, mehrere Blickwinkel
– Performance-Erfassung (Körper, Gesicht, Finger und Audio für bis zu zwei Schauspieler)
– Datenerfassung und Aufzeichnung aller beteiligten Systeme
– Fehlersuche und Qualitätssicherung
Postproduktion:
– Daten Sortieren und Vorbereiten
– Datenerfassung und Bereinigung
– Retargeting
– Bearbeitung von Bewegungen
– Rendering und Previz in Echtzeit (Unity, Unreal)
Ausstattung:
– Originalgetreue optisches Tracking mit Vicon-Kameras
– Inertiales Tracking mit Perception Neuron Studio (Xsens-Systeme auf Anfrage erhältlich)
– Realitätsnahes Fingertracking mit Strechsense-Handschuhen
– Gesichtserkennung mit iPhone / ARKit und Facegood
– Drahtlose Tonaufnahme
– Greenscreen
– Getrackte 4K-Referenz-Videokamera
– Bühnenrequisiten, Stuntmatten und diverses Rigging-Material
– 10 GBit/s Internet-Upload für Fernproduktionen
– Cloud-Datenserver für die Postproduktion